Bestellablauf/AGB

1.) Wie bestelle ich ?

Wenn Sie sich für die Bestellung einer oder mehrerer Zeichnungen entschieden haben,
senden Sie mir per Email, Bestellformular oder Brief.....


> mit gewünschte Technik, Format, Darstellung etc.,
> mit Ihrer vollstä
ndigen Adresse und Namen
> und mind. einer guten, deutlichen Fotovorlage zu.


Zur Bestellung per Email
Zum Bestellformular
Bestellschein für Post

Schauen Sie vor Absenden einer Bestellung (vor allem bei Erstbestellung) auch in meine ...

Preise      Auftragsdauer      Wichitge Tipps


...um sich dort vorab über Preise, die geeignete Fotovorlage, die passende Darstellung, Format,
Hintergrundfarben, Anfertigungszeiten
etc. zu informieren.
____________________________________________________

2. ) Wer kann bestellen ?

Ich kann nur Bestellungen von volljährigen / vertragsfähigen Personen entgegen nehmen.
Bestellungen
von Minderjährigen müssen durch einen Erziehungsberechtigten durchgeführt
werden !!

____________________________________________________

3.) Wie läuft die Bestellung ab ?

Nach Bestelleingang melde ich mich per Email bei Ihnen, um die Bestellung zu bestätigen und
um noch evtl. Wünsche bezüglich der Zeichnung mit Ihnen zu besprechen und Ihnen mitzuteilen,
ob sich die Vorlage eignet.  Es wäre von Vorteil, wenn bei Bestellungen per Brief ebenfalls eine
Emailadresse
(wenn vorhanden) mit angegeben wird, da die spätere Abwicklung dann wesentlich
schneller abläuft.

- Für Bestellungen ab einem Gesamtbetrag von 80,- € nehme ich eine Vorauszahlung von 50 %,
  für die ich vorab eine Rechnung sende.

____________________________________________________

4.) Kann ich die Bestellung stornieren ?

Stornierungen können bis zu 1 Woche nach Auftragserteilung mitgeteilt werden. Nehme in der
Regel
auch spätere Stornierungen entgegen, aber nur, wenn mit der Zeichnung noch nicht in
Fertigung ist
. Spätestens dann ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Daher bitte rechtzeitig
mitteilen.

____________________________________________________

5.) Was passiert nach der Fertigstellung ?

Nach der Fertigstellung, diese kann je nach Auftragslage bis zu 7 Wochen dauern, sende ich
Ihnen eine Rechnungsmail  mit einem digitalen Foto Ihrer Zeichnung/en zu.
Wenn Sie auf
Emails
von mir warten, bitte auch im Spamfach nachsehen.

Nach Eingang der Rechnungsmail teilen Sie mir bitte mit, ob Ihnen die Zeichnung zusagt oder
nicht, oder evtl. noch Änderungswünsche bestehen. Wenn machbar, werde ich diese dann
noch vornehmen.

Es besteht generell keine Abnahmepflicht, wenn Ihnen die Zeichnung, auch nach einem
durchgeführten Änderungswunsch, so gar nicht zusagt. 

Wenn Sie mir Ihre Bestellung per Post zugesandt haben und keine Emailadresse angegeben
wurde, sende ich Ihnen ein gedrucktes Foto der Zeichnung
mit Rechnung
im Briefform zu.
Sie melden sich nach dessen Erhalt und teilen mir telefonisch oder schriftlich mit, ob Ihnen
die Zeichnung zusagt. Diese Form dauert selbstvertsändlich länger.


Wenn Beschriftungen, Namen, Daten etc. gewünscht sind, werden diese erst nach der
Zusage zum Kauf von mir vorgenommen, da für beschriftete Zeichnungen der Kauf
bindend ist. Beschriftete Zeichnungen lassen sich bei Nichterwerb, kaum anderweitig
veräussern.

____________________________________________________

6.) Wie und wann bezahle ich ?

Wenn Ihnen die Zeichnung/en zusagt, überweisen Sie mein Honorar (bei Vorauszahlung,
Resthonorar)
innerhalb von 14 Tagen, nach Erhalt der Rechnungsmail auf mein Konto.
Bei Änderungswünschen erst danach.


Innerhalb Deutschlands und in die EU-Länder bitte per Banküberweisung überweisen.
Kontodaten entnehmen Sie der Rechnung.


In das restliche Ausland, Überweisungen auch per Pay Pal möglich. Pay Pal NUR bei
Auslandsüberweisungen. Hier fällt zusätzlich zum Betrag eine Gebühr an.

____________________________________________________

7.) Wann wird versendet ?

Nach Eingang des Honorars wird die Originalzeichnung mit Hermes (auf Wunsch auch
DHL), mit versichertem Rollenversand
(bei DHL mit zusätzl. Umverpackung zur Rolle)
an den Kunden gesendet. (Versand u. Versandkosten
)

Auch Abholung (Hamburg-Barmbek) ist möglich (mit vorheriger Terminabsprache). Bei
Abholung kann bar bezahlt werden. Porto entfällt in dem Falle.

Ab einem Bestellwert von 200,- € versende ich deutschlandweit mit Hermes portofrei.

____________________________________________________

8.) Wer besitzt das Nutzungsrecht/Copyright ?

Die Zeichnungen gehen erst nach Erhalt der vollständigen Bezahlung in den Besitz
des Kunden über
. Veröffentlichungen der Zeichnungen fuer private Zwecke z. B. auf
einer HP, sind erlaubt.
Bei der Nutzung für gewerbliche Zwecke, z.B. im IT/Webseiten/als Logo etc., nur mit
meiner Zustimmung und einem Linkverweis zu
meiner Webseite. Verfielfältigungen
und Weiterverkauf sind nicht gestattet.

Das Copyright aller
von mir erstellten Zeichnungen, auch der verkauften Zeichnungen,
verbleiben bei mir.
Ich behalte mir vor, Fotos der Zeichnungen für Werbezwecke etc.
auf meinen Webseiten zu verwenden. Nicht verkaufte Zeichnungen, die in meinem Besitz
bleiben, können von mir ebenfalls zu Werbezwecken und zum Weiterverkauf verwendet
werden. Gelegentlich verwende ich auch Fotovorlagen als Vergleichsmaterial in meinen
Galerien. Wenn ich Ihr Foto zu diesem Zweck nicht verwenden soll, geben Sie mir bitte
Bescheid.

Der Kunde versichert mir mit Zusendung eines Auftrages, dass alle mitgelieferten
Vorlagen zur
Verwendung berechtigt sind und frei von Rechten Dritter.

____________________________________________________

9.) Was passiert bei Technikproblemen/PC-Ausfall oder Krankheitsfall meinerseits?

Da auch mein PC ab und zu mal schwächeln kann, werde ich bei IT/PC-Problemen zu
laufenden Aufträgen, Fotos der Zeichnungen mit Rechnung auf dem Postweg zusenden.

Bei einem Totalausfall des PC´s und Druckers,
werde ich notfalls alle fertigen Zeichnung/en
gleich per Rechnung (Bonität bei Aufgabe der Bestellung wird vorausgesetzt) an den Kunden
senden.
In solchen Fällen besteht ebenfalls ein Rückgaberecht und die Zeichnung/en können
bei Nichtgefallen zurück geschickt werden.
Nehme aber nur frankierte Rücksendungen an.

Wenn es mir möglich ist, teile ich Technikprobleme oder Krankheitsfälle meinerseits, auf der
Homepage mit.
Bei Totelausfall meines PC´s müssen alle neu eingehenden und noch nicht
beantworteten Bestellungen warten.

Stand 2017, Änderungen vorbehalten

OBEN