thbieri70
Startseite
 

Home
über mich
Gossau
Appenzellerland
Fotos
Christian Rock
Grafiken
Firefox
Buch der Wahrheit
Gästebuch
Kontakt
Impressum
links

 
    



Oberegg AI


Die Gemeinde weist einige Besonderheiten auf. So ist sie – obwohl zum Kanton Appenzell Innerrhoden gehörig – vollständig von den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen umschlossen. Die Gemeinde bildet also eine Exklave. Oberegg ist damit die einzige politische Gemeinde Innerrhodens im Vollsinn des Wortes. Zudem teilt sich die Gemeinde selbst in zwei Ortsteile, die untereinander nicht verbunden sind, sondern durch einen Teil der Gemeinde Reute, die zu Ausserrhoden gehört, getrennt sind. Der Bezirk Oberegg unterhält nicht zuletzt aufgrund seines Status als Exklave ein eigenes Bezirksgericht. Daher wird er im Kanton Appenzell Innerrhoden als äusserer Landesteil bezeichnet, während die anderen Bezirke den inneren Landesteil bilden.

Die obere Hälfte der Gemeinde besteht aus den Weilern Dorf, St.Anton und Kapf. Die untere Hälfte besteht aus Büriswilen, Eschenmoos und Sulzbach.


Von 1977 -1981 habe ich selbst in Oberegg AI gelebt und bin dort in die Schule gegangen.







Bezirk Oberegg AI






Oberegg richtung Eugst - St. Anton





Kirche in Oberegg





Oberegg. Am letzen Samstag vom September findet in Oberegg die traditionelle Viehschau statt. Sie gilt als eine der schönsten im Appenzeller Vorderland und bietet ein interessantes Programm.
























Muni ca 900 Kg







Oberegg St. Anton AI







Livecams (5)  - siehe auch Panorama Oberegg St.Anton

http://www.oberegg.ch/xml_1/internet/de/application/d2/f201.cfm








Kappele St. Anton und Cafe Breu








vor dem St. Anton













Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht

thbieri70