CH-Teddy                   

 

Der CH-Teddy ist ein rauhaariges Meerschweinchen und sollte neben einem guten Grundtyp, rassespeziefisch dichte, am ganzen Körper aufrecht angesetzte Haare haben. Die Behaarung ist leicht gekräuselt und in einer gleichmäßigen Länge von ca 6cm aufweisen. Dadurch ensteht der Eindruck eines langen, flauschigen Plüschfells. Am Bauch sollte die Behaarung auch gekräuselt sein. Die gesamte Behaarung fühlt sich harsch und federelastisch an. Bei Jungtieren ist das Fell noch etwas weicher.

Der CH-Teddy darf keine Wirbel am Körper haben. Eine Krone am Kopf wird jedoch toleriert, da Diese in zunehmendem Alter durch die Haardichte fast nicht mehr sichtbar ist. Bei Tieren unter 5 Monaten darf das Fell auch noch etwas kürzer sein. Der Körper des CH-Teddy sollte kräftig sein und er sollte breite Schultern haben. Der Kopf ist breit und relativ stumpf. Die Kopfbehaarung ist dicht und zeigt kleine Backenbärte. Die Ohren sollen leicht hängend, schön geformt sein und zum Körper passen. Die Augen sind gross und rund.

Eine Besonderheit dieser Rasse stellt der Fellwechsel dar. Gerade heranwachsende Tiere machen sehr viele Entwicklungsphasen durch. Viele kahle Stellen durch das Abwerfen des Fells lassen die Jungtiere struppig und unschön aussehen. Aber wenn das Fell wieder sprießt sehen sie um so schöner aus. Die Weibchen verlieren nach einer Trächtigkeit immer an ihrer Haarqualität. Besonders die Haardichte und Länge verabschiedet sich. Während der Säugephase wird das Fell ganz dünn und teilweise auch sehr kurz, oder sie werfen es Stellenweise sogar ganz ab. Sie brauchen dann ungefähr 2-3 Monate, um wieder in ihrer vollen Haarpracht zu stehen.

Der CH-Teddy ist eine eigenständige Mutation und vererbt sein gekräuseltes Fell rezessiv, so das er reinerbig ist. Weder die Verpaarung mit US-Teddys oder mit Rexen bringt Nachwuchs mit gekräuseltem Haar. Ein Züchter der die Zucht dieser Rasse wirklich ernst nimmt, verpaart nur CH-Teddy mit CH-Teddy und dann auch nur mit den Tieren die dem Standard dieser Rasse auch wirklich entsprechen.

Nur so kann man den einzigartigen und typischen Ausdruck den diese Tiere ausstrahlen hoffentlich erhalten!!!

                                                                   



Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht